Swiss Pensions Conference 2023 Zurich: Rethinking Asset Allocation

30 May 2023

Rethinking Asset Allocation 

Das zurückliegende Jahr war geprägt durch verschiedene, teils zusammenhängende, prägende Entwicklungen: der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine, steigende Energiepreise, anziehende Inflation und eine Vielzahl von Zinserhöhungen durch die Notenbanken. Darüber hinaus hat die Kombination der Corona-Pandemie mit dem sich verändernden geopolitischen Umfeld zum Umdenken bezüglich globaler Lieferketten geführt. Die Globalisierung scheint ihren Zenit definitiv überschritten zu haben und die alte Sicherheits- und Energieordnung wirken überholt. Selbst die Stellung der globalen Reservewährung bleibt nicht unangetastet. Gleichzeitig setzen sich die langfristigen demografischen Entwicklungen unvermindert fort und  müssen für Anlageentscheide bei bestimmten Ländern/Regionen zusätzlich berücksichtigt werden.

Die CFA Society Switzerland lädt Sie ein, das Thema Asset Allocation vor dem Hintergrund dieser Themen zu beleuchten. Die Herausforderung, robuste Portfolios in einem Umfeld geprägt von grösserer makroökonomischer und geopolitischer Unsicherheit, höherer Volatilität und tendenziell steigender Zinsen und Inflationsraten  zusammenzustellen, wird mit Experten aus dem Pensionskassenmanagement, Experten für  Privatmarktanlagen und Immobilien, Anlagestrategen und führenden Akademikern diskutiert. Weitere Themen sind unter anderem ein Ausblick auf die potenzielle Entwicklung des Inflationsumfelds, den Einfluss steigender Hypothekenzinsen auf direkte Immobilien und Immobilienprodukte sowie  Denkanstösse zum Thema «Sustainable Development Goals».

Die Swiss Pensions Conference 2023 versteht sich als Forum zur Meinungsbildung über langfristige Anlagestrategien und Investitionen für institutionelle Anleger und ihre Berater und zielt auf den engen Austausch der Teilnehmenden ab. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und begrüssen Sie gerne am 20. Juni 2023 im Swiss Re Center for Global Dialogue in Rüschlikon.

CFA Professional Learning Credits

Fünf Kreditstunden: Als Teilnehmer des "CFA Institute Approved–Provider Programs" hat CFA Society Switzerland festgelegt, dass für diese Veranstaltung fünf CFA Professional Learning Credits angerechnet werden.

Mitglieder der CFA Society Switzerland können sich ihre Teilnahme mit dem Online-Tracking-Tool als PL   anrechnen lassen. (Hinweis: Sie müssen sich mit der CFA Institute Id# anmelden, um Zugang zu erhalten).

Anerkannte Konferenz für die berufliche Weiterbildung von SAV und SKPE

Die von Praktikern für Praktiker geschaffene Swiss Pensions Conference wird von der Schweizerischen Aktuarsvereinigung (mit 5 primären Kreditpunkten) und der Schweizerische Kammer der Pensionskassen-Experten (1 Kreditpunkt pro Teilnahmestunde; maximal 5 Kreditpunkte) als Weiterbildung anerkannt.

 

Register for the Event